Nachrichten in
Einfacher Sprache


Minen-Such-Ratte kommt in das Guinness-Buch der Rekorde

In dem Land Kambodscha gibt es eine besondere Ratte. Diese Ratte kann mit ihrer Nase gefährliche Minen suchen. Minen sind im Boden vergrabene Spreng-Körper. Wenn man Minen berührt, können sie Menschen verletzen oder töten. Die Minen sind noch aus einem alten Krieg.

Audio herunterladen
Eine Ratte sucht in Kambodscha nach Minen. Sie bekommt eine Belohnung.
In Kambodscha suchen besondere Ratten nach Minen. (imago/ Cover Images / PDSA / Cover Images)
In dem Land Kambodscha gibt es eine besondere Ratte. Diese Ratte kann mit ihrer Nase gefährliche Minen suchen. Minen sind im Boden vergrabene Spreng-Körper. Wenn man Minen berührt, können sie Menschen verletzen oder töten. Die Minen sind noch aus einem alten Krieg.
Die besondere Minen-Such-Ratte heißt Ronin. Sie ist 5 Jahre alt. Ronin hat schon mehr als 100 Minen entdeckt und 15 andere Kampf-Mittel, die nicht explodiert sind. Ronin ist besser als andere Minen-Such-Ratten. Deswegen kommt sie in das Guiness-Buch der Rekorde.
Kambodscha ist das Land mit den meisten Minen in der Welt. In den letzten 45 Jahren sind in in Kambodscha 20.000 Menschen durch Minen gestorben. 40.000 Menschen wurden verletzt.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Kambodscha

    Kambodscha ist ein Land im Süd-Osten von Asien. Die Haupt-Stadt von Kambodscha heißt Phnom Penh. Vor ungefähr 50 Jahren hat es einen schlimmen Krieg gegeben. Danach hat die kommunistische Partei regiert. Wahrscheinlich sind während dieser Zeit mehr als 2 Millionen Menschen ermordet worden. Die Vereinten Nationen haben später für Frieden gesorgt. Viele Jahre war Kambodscha eines der ärmsten Länder in der Welt. In Kambodscha gibt es viele Tempel. Sie gehören zum Welt-Kultur-Erbe.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen