Nachrichten in
Einfacher Sprache


Gewerkschafts-Bund DGB sieht Millionen-Betrug beim Mindest-Lohn

In Deutschland gibt es einen gesetzlichen Mindest-Lohn. Das bedeutet: Menschen müssen für ihre Arbeit mindestens 13 Euro 90 pro Stunde bekommen. Aber der Gewerkschafts-Bund DGB sagt: Millionen Menschen kriegen weniger. Das ist Betrug.

Auf einer Gehalts-Abrechnung liegen ein 10-Euro-Schein und mehrere Münzen.
Der Mindest-Lohn in Deutschland liegt bei 13 Euro 90. (picture alliance / pressefoto_korb / Micha Korb)
Den Mindest-Lohn gibt es seit 2015. Damals lag er noch bei 8 Euro 50 pro Stunde. Der Mindest-Lohn wurde seitdem immer wieder erhöht. Das liegt daran, dass das Leben in Deutschland teurer geworden ist.
Der DGB sagt: Seit 2015 haben jedes Jahr ungefähr 2 Millionen Menschen zu wenig Geld bekommen. Insgesamt waren das etwa 35 Milliarden Euro. Besonders oft trifft der Betrug Menschen mit einem Teil-Zeit-Job oder einem Mini-Job, Frauen und Menschen in Ost-Deutschland.
Für die Zahlen hat sich der DGB eine große Umfrage angeschaut. Diese Umfrage heißt Sozio-ökonomisches Panel. Darin beantworten jedes Jahr ungefähr 30.000 Menschen Fragen, zum Beispiel zu ihrem Beruf oder zu ihrem Einkommen.

Wörter-Buch

  • Mindest-Lohn

    Menschen, die arbeiten gehen, bekommen dafür Geld. Dieses Geld heißt Lohn. Wenn ein Land einen Mindest-Lohn hat, dann heißt das: Kein Arbeiter in dem Land darf weniger verdienen als diesen Lohn.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen