Nachrichten in
Einfacher Sprache


Migranten als Druck-Mittel

Das Land Spanien hat 2 kleine Stücke Land auf dem afrikanischen Kontinent. Man nennt das Exklave. Eine davon heißt Ceuta. Das Land Marokko hat viele Migranten nach Ceuta geschickt. Jetzt gibt es Streit zwischen den Ländern.

Audio herunterladen
Menschen liegen erschöpft am Strand
Erschöpfte Menschen in Ceuta (AP/Javier Fergo)
Eigentlich kontrolliert Marokko die Grenze zu Ceuta auf seiner Seite. Vor einigen Tagen hat das Land aber einfach damit aufgehört. Dann sind viele Migrantinnen und Migranten gleichzeitig durch das Meer nach Ceuta geschwommen, darunter viele Kinder. Mindestens ein Mensch ist ertrunken. Spanien hat viele der Menschen zurück nach Marokko geschickt.
Spanien und auch die Europäische Union sind sauer auf Marokko. Sie sagen: Marokko hat das nur gemacht, um uns unter Druck zu setzen. Denn in Spanien wird gerade ein Mann in einem Kranken-Haus behandelt, den Marokko nicht mag. Er ist Anführer von einer Gruppe in dem Gebiet West-Sahara. Marokko sagt: West-Sahara gehört zu uns. Viele andere Länder sagen aber: Das stimmt nicht.

Wörter-Buch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Marokko

    Marokko ist ein Land in Nord-Afrika. Es liegt am Mittel-Meer, gegenüber von Spanien. Die Haupt-Stadt von Marokko heißt Rabat. Die meisten Menschen in Marokko sind Muslime und sprechen Arabisch.

  • West-Sahara

    Die West-Sahara liegt auf dem Kontinent Afrika. Sie ist eine Region im Norden von Afrika und liegt direkt am Atlantischen Ozean. Die Bewohner der Region streiten sich mit dem Land Marokko darum, wer die West-Sahara regiert und kontrolliert.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen