Nachrichten in
Einfacher Sprache


Migranten in Magdeburg schließen Geschäfte aus Protest gegen Rassismus

In der Stadt Magdeburg schließen heute viele Migranten für mehrere Stunden ihre Geschäfte. Sie wollen damit ein Zeichen gegen Rassismus und Ausgrenzung setzen.

Ein Mann klebt ein Plakat für die Aktion an einen Laternen-Pfahl.
Bald ist in Sachsen-Anhalt die Landtags-Wahl. Viele Migranten haben Sorge, dass die AfD in die Regierung kommt. (picture alliance/dpa/Peter Gercke)
Nach Angaben von dem Flüchtlings-Rat Sachsen-Anhalt machen ungefähr 100 Inhaber bei der Aktion mit. Außerdem gab es noch eine Kundgebung vor dem Landtag.
Ein Sprecher von dem Flüchtlingsrat heißt Saaeid Saaeid. Er hat ein Interview im Deutschlandfunk gegeben. Darin hat er gesagt: Viele Migranten oder Kinder von Migranten sind vor der Landtags-Wahl am 6. September verunsichert. Sie haben Angst, dass die AfD in die Regierung kommt.
Die AfD fordert in ihrem Wahl-Programm eine andere Migrations-Politik. Sie will zum Beispiel, dass viele Menschen aus Deutschland abgeschoben werden. Außerdem will die AfD, dass Deutschland weniger Pflege-Kräfte im Ausland anwirbt. Im Pflege-Bereich fehlen in Deutschland viele Arbeitskräfte.
Mit der Aktion in Magdeburg wollen die Laden-Inhaber zeigen: Wir gehören in Deutschland dazu.

Wörter-Buch

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

  • Landtag

    Landtag nennt man das Parlament in einem Bundes-Land. Im Landtag sitzen Politiker von den Parteien. Sie treffen Entscheidungen für die Menschen in ihrem Bundes-Land. Sie machen zum Beispiel Gesetze. Die Politiker werden bei der Landtags-Wahl gewählt.

  • Migration

    Migration bedeutet: Ein Mensch verlässt sein Heimat-Land, um in einem anderen Land zu leben. Der Mensch ist dann ein Migrant. Nicht alle Migranten sind Flüchtlinge. Viele Migranten wollen einfach nur in einem anderen Land arbeiten: weil sie dort mehr Geld verdienen oder weil sie das Land schöner finden. Manche Menschen ziehen auch weg, weil sie einen Mensch aus einem anderen Land geheiratet haben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen