Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mietpreis-Bremse verlängert

In vielen Städten in Deutschland gibt es eine Mietpreis-Bremse für Wohnungen. Das heißt: Die Mieten in beliebten Stadt-Vierteln können nicht über einen bestimmten Betrag steigen.

Audio herunterladen
Fassaden sanierter Altbauten in Leipzig Connewitz
Fassaden sanierter Altbauten in Leipzig Connewitz (dpa/Volkmar Heinz)
Der Bundestag in Berlin hat die Regel um 5 Jahre verlängert. Sie gilt jetzt bis zum Jahr 2025. Dafür haben die Parteien CDU, CSU, SPD und Grüne gestimmt. Die Parteien AfD und FDP haben dagegen gestimmt.
Vermieter dürfen künftig in der Regel höchstens 10 Prozent mehr verlangen als die orts-übliche Vergleichs-Miete. Damit soll verhindert werden, dass Wohnungen immer teurer werden. Außerdem dürfen Mieter auch zu viel gezahlte Miete vom Vermieter zurück-verlangen. Das gilt rückwirkend für bis zu 2,5 Jahre.
In großen Städten wie Berlin, München und Hamburg sind die Mieten oft sehr hoch. Viele Menschen sagen: Wir können diese Mieten nicht bezahlen. In ländlichen Regionen sind Wohnungen dagegen viel preiswerter.

Wörter-Buch

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Miete

    Miete nennt man das Geld, das man jeden Monat für eine Wohnung bezahlt. Der Mieter bezahlt das Geld an den Vermieter. Dem Vermieter gehört das Haus. Wieviel man bezahlen muss, steht im Miet-Vertrag.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen