Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wohnen wird immer teurer - Mieten sind sehr stark gestiegen

In den großen Städten in Deutschland sind die Mieten sehr stark gestiegen.Sie sind durchschnittlich 50 Prozent höher als vor 10 Jahren. Das gilt für die 40 größten deutschen Städte.

Audio herunterladen
Blick auf die beleuchteten Wohnungen in Hoch-Häusern in Berlin.
Neu vermietete Wohnungen in Berlin sind viel teurer als vor 10 Jahren. (picture alliance / Jörg Carstensen / Joerg Carstensen)
Miete nennt man das Geld, das man dem Vermieter für eine Wohnung oder ein Haus bezahlt. Dem Vermieter gehört die Wohnung oder das Haus. In den letzten Jahren müssen die Mieter immer mehr Geld bezahlen, wenn sie eine Wohnung oder ein Haus mieten wollen. Zum Beispiel in Berlin. Das ist die größte Stadt in Deutschland. Dort sind die Preise für neu vermietete Wohnungen und Häuser in 10 Jahren um 77 Prozent gestiegen.
Das bedeutet: Wenn man vor 10 Jahren eine Wohnung mit 70 Quadrat-Metern in Berlin gemietet hat, hat man durchschnittlich 625 Euro bezahlt. Heute zahlt man 1.106 Euro.
Das hat der Deutsche Gewerkschafts-Bund ausgerechnet. Der stellvertretende Chef von dem Gewerkschafts-Bund heißt Stefan Körzell. Er will mehr sozialen Wohnungs-Bau - also Wohnungen, für die arme Menschen weniger Miete zahlen müssen. Körzell will auch schärfere Regeln gegen Miet-Wucher. Miet-Wucher heißt, dass ein Vermieter viel zu hohe Mieten nimmt.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Miete

    Miete nennt man das Geld, das man jeden Monat für eine Wohnung bezahlt. Der Mieter bezahlt das Geld an den Vermieter. Dem Vermieter gehört das Haus. Wieviel man bezahlen muss, steht im Miet-Vertrag.

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben fast 4 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen