
Microsoft ist eine der wichtigsten Computer-Firmen auf der Welt. Von Microsoft kommt das System "Windows". Das ist Englisch und heißt "Fenster". Mit dem System funktionieren viele Computer.
Microsoft hat gesagt: Wir wollen jetzt auch Handys verkaufen. Wir wollen Smartphones verkaufen. Deshalb hat Microsoft einen großen Teil von der Firma Nokia gekauft. Nokia ist eine Firma aus dem Land Finnland. Nokia baut seit vielen Jahren Handys. Sie sind in der ganzen Welt bekannt.
Microsoft hat von Nokia das ganze Handy-Geschäft gekauft. Das heißt, dass die Nokia-Handys jetzt von Microsoft kommen. Microsoft hat mehr als fünf Milliarden Euro an Nokia bezahlt.
Microsoft und Nokia haben schon eine Zeit lang vorher zusammengearbeitet. Die Handys von Nokia funktionierten schon länger mit dem System "Windows Phone" von Microsoft. "Windows Phone" ist Englisch und heißt "Fenster Telefon".
