Nachrichten in
Einfacher Sprache


Geheim-Zimmer von dem Künstler Michelangelo geöffnet

In der Stadt Florenz wurde ein geheimes Zimmer von dem Künstler Michelangelo geöffnet. Florenz liegt in dem Land Italien. Michelangelo war ein sehr berühmter Künstler.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt einen geheimen Raum. An den Wänden sind Skizzen von dem Künstler Michelangelo.
In der italienischen Stadt Florenz kann man ein Geheim-Zimmer von dem Künstler Michelangelo besuchen. (Francesco Fanfani / AP / dpa / Francesco Fanfani)
Michelangelo hat von 1475 bis 1564 gelebt. Er hat viele Wand-Bilder gemalt. Michelangelo war auch Bild-Hauer. Das heißt: Er hat Figuren gemacht.
Experten sagen: Michelangelo hat sich im Jahr 1530 ein paar Wochen lang in dem Zimmer versteckt. Er hatte Streit mit einer sehr mächtigen italienischen Familie.
Das Zimmer wurde erst 1975 entdeckt. An den Wänden sind Bilder von Michelangelo. Er hat sie mit Kohle gemalt. Man kommt nur durch eine Fall-Tür in das Zimmer. Eine Fall-Tür ist eine Klappe im Boden.

Wörter-Buch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen