Nachrichten in
Einfacher Sprache


Roberta Metsola bleibt Präsidentin vom Europa-Parlament

Robert Metsola ist eine Politikerin aus dem Land Malta. Sie ist seit 2 Jahren Präsidentin von dem Europäischen Parlament. Und sie bleibt Präsidentin. Das haben die Abgeordneten von dem Europa-Parlament entschieden. Sie haben Metsola wiedergewählt.

Roberta Metsola hält eine Mappe in den Händen und lacht. Sie steht im Europa-Parlament in der Stadt Straßburg. Hinter ihr sind Politiker vom Europa-Parlament. Sie klatschen Beifall.
Roberta Metsola bleibt Präsidentin von dem Europäischen Parlament. (Philipp von Ditfurth / dpa / Philipp von Ditfurth)
Metsola ist 45 Jahre alt. Sie gehört zu der Parteien-Gruppe EVP. In der Gruppe sind konservative Parteien, die traditionelle Werte bewahren wollen. Zur EVP gehören zum Beispiel die Parteien CDU und CSU aus Deutschland. Die EVP-Parteien haben die Europa-Wahl im Juni gewonnen.
Die Abgeordneten haben auch 14 Stellvertreter von Parlaments-Präsidentin Metsola gewählt. Man nennt die Stellvertreter auch Vize-Präsidenten. 2 Vize-Präsidenten sind aus Deutschland. Sabine Verheyen kommt aus der Stadt Aachen und ist von der CDU. Katarina Barley kommt aus Köln und ist in der Partei SPD.
Mehr zu der Wahl von dem Europa-Parlament kannst du hier sehen:

Redaktionell empfohlener externer Inhalt

Mit Aktivierung des Schalters (Blau) werden externe Inhalte angezeigt und personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Deutschlandradio hat darauf keinen Einfluss. Näheres dazu lesen Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können die Anzeige und die damit verbundene Datenübermittlung mit dem Schalter (Grau) jederzeit wieder deaktivieren.

Wörter-Buch

  • Europa-Parlament

    Im Europa-Parlament sitzen Politikerinnen und Politiker aus allen Ländern der Europäischen Union. Sie entscheiden mit über die Politik in Europa. Das Europa-Parlament tagt manchmal in der Stadt Brüssel und manchmal in der Stadt Straßburg.

  • Europa-Wahl

    Bei der Europa-Wahl können die Bürgerinnen und Bürger entscheiden, wer ins Europa-Parlament kommt. In allen EU-Ländern können die Menschen wählen. Jeder und jede hat eine Stimme. Die Stimme gibt man einer Partei. Das heißt: Man kreuzt die Partei auf dem Wahl-Zettel an. Eine Europa-Wahl gibt es alle 5 Jahre. Die erste Europa-Wahl hat es im Jahr 1979 gegeben.

  • konservativ

    Das Wort "konservativ" bedeutet "bewahrend". Konservative Politiker wollen traditionelle Werte bewahren. Eine konservative Partei in Deutschland ist die CDU.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • CSU

    Die CSU ist eine deutsche Partei. Ihr langer Name ist: Christlich-Soziale Union. Die CSU kann man nur in dem Bundes-Land Bayern wählen. Im Rest von Deutschland arbeitet sie mit der Partei CDU zusammen. Beide zusammen nennt man "die Union".

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen