Nachrichten in
Einfacher Sprache


#MeToo ist "Person des Jahres"

Jedes Jahr wählt das Magazin Time aus dem Land USA die Person des Jahres. Dieses Mal hat sogar eine ganze Gruppe den Titel bekommen. Es ist die Bewegung #MeToo.

Audio herunterladen
Eine Hand auf der "#MeToo" und "#Balancetonporc" ("Schwärz' dein Schwein an")
#MeToo heißt: "Ich auch" (AFP / Bertrand Guay)
Bei #MeToo geht es um sexuelle Belästigung und Sexismus. Das Magazin Time hat deshalb mehrere Frauen auf die Titelseite genommen. Die haben über ihre schlimmen Erfahrungen öffentlich gesprochen. Deshalb haben sie noch mehr Frauen und Männer dazu gebracht, über sexuelle Belästigung zu sprechen. Auf dem Titel sind zum Beispiel die Sängerin Taylor Swift und die Schauspielerin Ashley Judd.
Inzwischen haben viele tausend Frauen ihre Erfahrungen auf Facebook, Twitter und Instagram gesammelt. Dazu nutzen sie das Stichwort #MeToo. Das heißt: ich auch oder mir auch. Damit meinen die Frauen, dass auch sie Sexismus und sexuelle Belästigung erlebt haben.
Inzwischen gibt es solche Vorwürfe gegen viele prominente Männer. Zum Beispiel gegen den Film-Produzenten Harvey Weinstein.

Wörter-Buch

  • Sexismus

    Sexismus ist, wenn eine Frau schlecht behandelt wird, weil sie eine Frau ist. Sexismus kann auch heißen, dass ein Mann schlecht behandelt wird, weil er ein Mann ist. In Deutschland wird auch oft Werbung kritisiert, weil sie sexistisch ist.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen