
Wacken ist ein kleines Dorf im Bundes-Land Schleswig-Holstein. Es wohnen dort weniger als 2-Tausend Menschen. Jedes Jahr im August kommen aber 10-Tausende Menschen dorthin, um Musik zu hören.
Das Festival hat drei Tage lang gedauert. Es findet draußen statt. Deshalb sagt man auch Open Air Festival. Die Bühne hat auf einer großen Wiese gestanden. Mehr als 100 Musik-Gruppen haben dort gespielt. Die berühmteste Band ist "Iron Maiden" aus dem Land Großbritannien gewesen. Ihr Name ist englisch und bedeutet: "Eiserne Jung-Frau".
Die Bands spielen Heavy-Metal-Musik oder Hardrock-Musik. Das ist harte Musik meistens mit Schlagzeug und elektrischen Gitarren. Der Gesang ist oft sehr laut und schreiend.
Für das nächste Jahr hat der Verkauf der Eintritts-Karten bereits begonnen. Die meisten Eintritts-Karten sind aber schon verkauft. Das Festival ist sehr beliebt.
