Nachrichten in
Einfacher Sprache


Social-Media-Firma Meta muss fast 17 Milliarden US-Dollar für den Schutz von Kindern zahlen

Viele junge Menschen nutzen Social-Media. Sie verbringen sehr viel Zeit mit Programmen wie Instagram. Experten sagen: Das kann süchtig machen. Deswegen haben in dem Land USA viele Bundes-Staaten gegen die Firma Meta geklagt. Meta ist das Unternehmen von Instagram. Jetzt gibt es eine Einigung.

Meta-Logo auf einem Gebäude bei Nacht
Meta muss in den USA Milliarden US-Dollar für den Schutz von Kindern zahlen (imago | NurPhoto)
Damit endet der Streit vor dem Gericht. Meta muss fast 17 Milliarden Dollar zahlen. Die Bundes-Staaten können das Geld für den Schutz von Jugendlichen ausgeben.
Meta macht jetzt auch neue Regeln für Kinder und Jugendliche. Sie können in den USA Instagram nur noch 2 Stunden am Tag benutzen. In der Nacht sind die Programme ganz gesperrt. Meta muss außerdem gefährliche Videos und Bilder schneller löschen als bisher.
Die Bundes-Staaten in den USA wollten noch höhere Strafen. Sie wollten von Meta Hunderte Milliarden Dollar. Einige haben auch ein Verbot von Socia-Media-Konten für Kinder gefordert.
Meta weist die Vorwürfe zurück. Das Unternehmen sagt: Die Sucht nach Social-Media ist keine offiziell anerkannte Krankheit.

Wörter-Buch

  • Instagram

    Instagram ist ein Internet-Angebot. Auf Instagram kann jeder eine eigene Seite anlegen. Auf die eigene Seite kann man Bilder und kurze Videos stellen. Und man kann sich Bilder und Videos von anderen Menschen anschauen. Zu den Bildern gibt es manchmal auch Texte. Instagram gehört der Firma Meta aus dem Land USA. Viele junge Leute benutzen gerne Instagram.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen