
Der Chef von Instagram und Facebook heißt Mark Zuckerberg. Er sagt: Bei den Kontrollen gab es zu viele Fehler. Das hat die Leute genervt. Denn Beiträge wurden gelöscht, wenn sie bei der Kontrolle als falsch erkannt wurden. Stattdessen sollen jetzt alle Menschen bei Instagram und Facebook markieren können: Das hier stimmt nicht. Und die Beiträge werden nicht gelöscht.
In Europa bleiben die Kontrollen bei Instagram und Facebook. In der Europäischen Union gibt es auch Regeln für die Kontrollen. Die EU-Kommission sagt: Wenn die Kontrollen bei Instagram und Facebook wegfallen, könnte das gegen Regeln verstoßen. Und dann könnte es hohe Geld-Strafen für Instagram und Facebook geben.
Es gibt Menschen und Medien, die absichtlich etwas Falsches schreiben. Sie machen das, um anderen Menschen oder Parteien zu schaden. Oder um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. So etwas nennt man auch Fake-News. Das bedeutet auf deutsch "gefälschte Nachrichten". Solche gefälschten Nachrichten sollten durch die Kontrollen verhindert werden.
