
Ein öffentlicher Raum ist zum Beispiel ein Bahnhof. Da hatte es besonders viele Angriffe mit Messern gegeben.
Faeser will nur noch Messer mit Klingen von 6 Zentimetern erlauben. Bisher sind 12 Zentimeter erlaubt. Die Ministerin will Spring-Messer ganz verbieten. Bei einem Spring-Messer drückt man auf einen Knopf. Dann kommt die Klinge aus dem Messer-Griff.
Faeser hat den Städten und Gemeinden sagt: Es soll Zonen geben, in denen Waffen und Messer verboten sind.
Die Partei FDP und auch die Polizei kritisieren die Pläne von Faeser. Das Problem ist, wie die Polizei Personen kontrollieren kann.
