
Mesale Tolu muss sich jede Woche bei der Polizei melden. Das hat ein Gericht in Istanbul entschieden. Der Prozess geht weiter. Der Staats-Anwalt sagt: Mesale Tolu hat gegen Gesetze verstoßen. Sie hat Terroristen geholfen. Das ist verboten. Mesale Tolu sagt: Das stimmt nicht. Ich bin Journalistin. Ich habe über das Land Türkei berichtet.
Mesale Tolu ist Deutsche. Deshalb interessieren sich so viele Menschen in Deutschland für ihren Gerichts-Prozess. Die Regierung von Deutschland hilft der Journalistin. Die Bundes-Kanzlerin von Deutschland heißt Angela Merkel. Sie sagt: Die Freilassung von Tolu ist eine gute Nachricht. Auch der Außen-Minister von Deutschland ist froh. Er heißt Sigmar Gabriel. Er sagt: Die Freilassung ist wichtig. Aber die Türkei muss auch die anderen Journalisten frei-lassen. In dem Land sind noch viele andere Reporter und Redakteure im Gefängnis.
