Mesale Tolu ist frei

In dem Land Türkei war eine deutsche Journalistin 8 Monate im Gefängnis. Sie heißt Mesale Tolu. Jetzt ist sie wieder frei. Sie darf das Land aber nicht verlassen.

Audio herunterladen
Mesale Tolu sitzt an einem Tisch vor Mikrofonen. Im Hintergrund sind Aktenordner zu sehen.
Mesale Tolu ist frei (AP)
Mesale Tolu muss sich jede Woche bei der Polizei melden. Das hat ein Gericht in Istanbul entschieden. Der Prozess geht weiter. Der Staats-Anwalt sagt: Mesale Tolu hat gegen Gesetze verstoßen. Sie hat Terroristen geholfen. Das ist verboten. Mesale Tolu sagt: Das stimmt nicht. Ich bin Journalistin. Ich habe über das Land Türkei berichtet.
Mesale Tolu ist Deutsche. Deshalb interessieren sich so viele Menschen in Deutschland für ihren Gerichts-Prozess. Die Regierung von Deutschland hilft der Journalistin. Die Bundes-Kanzlerin von Deutschland heißt Angela Merkel. Sie sagt: Die Freilassung von Tolu ist eine gute Nachricht. Auch der Außen-Minister von Deutschland ist froh. Er heißt Sigmar Gabriel. Er sagt: Die Freilassung ist wichtig. Aber die Türkei muss auch die anderen Journalisten frei-lassen. In dem Land sind noch viele andere Reporter und Redakteure im Gefängnis.

Wörter-Buch

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Prozess

    Prozess ist ein anderes Wort für Gerichts-Verfahren. In einem Straf-Prozess entscheidet ein Richter, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Außerdem gibt es noch Zivil-Prozesse. Dabei entscheidet der Richter, wer in einem Streit Recht hat.

  • Terroristen

    Terroristen sind Menschen, die einen Staat mit Gewalt verändern wollen. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

  • Putsch

    Putsch bedeutet Macht-Übernahme. Ein Putsch ist gegen das Gesetz. Militär-Putsch bedeutet zum Beispiel: Die Soldaten übernehmen in einem Land die Macht. Die gewählten Politiker werden dann vertrieben, ins Gefängnis gesteckt oder sogar umgebracht.

zum Wörter-Buch