
Merz sagt: Die Vorschläge sind gerecht und sie sichern langfristig die Renten-Zahlungen. Auch Bundes-Arbeits-Ministerin Bärbel Bas hält die Vorschläge für gut. Merz ist von der Partei CDU. Bas ist von der SPD. CDU, CSU und SPD regieren gemeinsam in Deutschland. Sie können also die Renten-Reform beschließen. Es hat schon viel Streit wegen der Renten-Refom gegeben.
Die Experten schlagen vor: Menschen sollen länger arbeiten. Bisher können sie mit 67 Jahren in Rente gehen. Die Experten sagen: Im Jahr 2090 sollen Menschen erst mit 70 Jahren in Rente gehen. Der Vorteil ist: Sie zahlen dann länger und mehr Geld in die Renten-Kassen ein. Die Experten schlagen außerdem vor: Auch Politiker und Selbstständige sollen in die Rente einzahlen. Das tun sie bisher nicht.
Ein anderer Vorschlag ist: Die Renten-Kasse soll wie in dem Land Schweden Geld ansparen. Dort wird ein Teil der Renten-Beiträge in Aktien angelegt. Dadurch gibt es in Schweden mehr Geld für die Rente.
Die Experte-Gruppe sagt: Die Vorschläge sind ein Paket. Sie sind nur sinnvoll, wenn sie alle umgesetzt werden.
Es gibt auch Kritik an den Vorschlägen. Sozial-Verbände Gewerkschaften sagen zum Beispiel: Viele Menschen arbeiten in anstrengenden Berufen. Sie können nicht arbeiten, bis sie 70 Jahre alt sind.
