Nachrichten in
Einfacher Sprache


Politiker kritisieren Bundes-Kanzler Merz wegen Aussage zu dem Land Israel

Mehrere Politiker haben Bundes-Kanzler Merz kritisiert. Es geht um den Angriff von dem Land Israel auf das Land Iran. Merz hat gesagt: Israel macht die Drecks-Arbeit für uns. Er meinte damit: Israel macht etwas, das sonst niemand machen will. Aber es ist Arbeit, die wichtig ist. Merz meinte damit: Es ist gut, dass Israel den Iran angreift.

Bundes-Kanzler Friedrich Merz von der Partei CDU sitzt im Bundestag.
Bundes-Kanzler Merz, Chef von der Partei CDU. (picture alliance / dpa / Michael Kappeler)
Manche Politikerinnen und Politiker finden das Wort "Drecks-Arbeit" nicht gut. Denn bei den Angriffen sterben auch unschuldige Menschen. Ralf Stegner von der Partei SPD hat gesagt: Das war unpassend. Politiker von der Partei Die Linke finden: Die Aussage von Merz ist ein Skandal. Die Grünen meinen: Merz hat keine guten Worte gewählt.
Israel hat den Iran vor einigen Tagen angegriffen. Seitdem greifen sich die Länder gegenseitig mit Raketen und Bomben an. Israel sagt: Wir machen das zum Schutz. Denn der Iran kann sonst bald eine Atom-Bombe bauen.

Wörter-Buch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen