
Russland führt seit 4 Jahren Krieg gegen die Ukraine. China und Russland sind Verbündete. China kauft zum Beispiel viel Öl und Gas von Russland. Merz hat gesagt: China soll Russland dazu bringen, den Krieg zu beenden.
Kanzler Merz und Xi Jinping haben auch über die Wirtschaft gesprochen. Beide haben gesagt: Der Handel zwischen den Ländern soll wachsen. China kauft zum Beispiel 120 neue Flugzeuge.
Merz hat auch gesagt: Der Wettbewerb zwischen Deutschland und China muss fair sein. Für beide Länder sollen die gleichen Regeln gelten.
Viele deutsche Unternehmen sagen: Unsere Geschäfte in China werden immer schwieriger. Denn China bevorzugt die eigenen Firmen.
