Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bundes-Kanzler Merz macht Werbung für Reformen bei Gewerkschafts-Kongress - Pfiffe und Buh-Rufe

In Berlin haben sich die Gewerkschafter des DGB getroffen. DGB ist die Abkürzung für Deutscher Gewerkschafts-Bund. Die Gewerkschaften kämpfen für die Rechte der Arbeit-Nehmer. Bundes-Kanzler Friedrich Merz war bei dem Treffen Gast-Redner. Merz hat für Sozial-Reformen geworben. Die Teilnehmer haben ihn dafür ausgepfiffen und es gab Buh-Rufe.

Audio herunterladen
Bundes-Kanzler Friedrich Merz spricht beim Kongress des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) in Berlin.
Bundes-Kanzler Friedrich Merz spricht beim Kongress des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) in Berlin. (Bernd von Jutrczenka / dpa)
Der Bundes-Kanzler hat gesagt: Deutschland muss moderner werden. Wir brauchen mehr Wirtschafts-Wachstum. Merz hat auch die Renten-Reform angesprochen. Er hat gesagt: Es gibt zu wenige junge Leute, die die Rente bezahlen. Das wird in Zukunft nicht mehr funktionieren. Der Bundes-Kanzler hat gesagt: Wir müssen zusammen arbeiten, damit Deutschland voran kommt.
DGB-Chefin Yasmin Fahimi hat gesagt: Die Reformen müssen gerecht sein. Wir wollen nicht, dass unsere Rechte abgeschafft werden.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

  • Reform

    Eine Reform ist eine Veränderung. Sie ist ohne Gewalt. Politiker machen oft Reformen. Eine Reform ist zum Beispiel ein neues Gesetz. Eine Reform kann auch bedeuten, dass eine Organisation neu geordnet wird. Manchmal fordern Menschen Reformen in ihrem Land. Das bedeutet: Sie sind unzufrieden mit der Politik von ihrer Regierung.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen