Nachrichten in
Einfacher Sprache


CDU-Chef Merz wird Kanzler-Kandidat

Friedrich Merz ist der Chef von der Partei CDU. Die Partei ist im Moment nicht in der Bundes-Regierung. Die CDU arbeitet mit der Partei CSU aus dem Bundes-Land Bayern zusammen. Man sagt zu den beiden Parteien auch: Die Union. Friedrich Merz soll für die nächste Bundestags-Wahl der Kanzler-Kandidat von der Union werden.

Audio herunterladen
Der Politiker Friedrich Merz steht in einem dunklen Anzug an einem Redner-Pult vor blauem Hintergrund.
Der Politiker Friedrich Merz ist der Kanzler-Kandidat für die Parteien CDU und CSU für die Bundestags-Wahl 2025. (AP / Markus Schreiber)
Das war lange nicht ganz klar. Denn der Chef von der CSU wollte auch Kanzler-Kandidat von der Union werden. Er heißt Markus Söder. Jetzt hat Merz nochmal mit Söder gesprochen. Sie haben sich entschieden: Merz soll Kanzler-Kandidat bei der nächsten Bundestags-Wahl werden.
Die Wahl ist in fast genau einem Jahr. Wenn die Union die meisten Stimmen bekommt, wird Friedrich Merz ziemlich sicher neuer Bundes-Kanzler. Erstmal müssen aber die Parteien noch endgültig abstimmen. Nur wenn sie zustimmen, ist Merz wirklich der Kanzler-Kandidat.
Im Moment ist Olaf Scholz von der Partei SPD der Bundes-Kanzler. Er möchte Kanzler-Kandidat von seiner Partei werden. Das ist aber noch nicht entschieden.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • CSU

    Die CSU ist eine deutsche Partei. Ihr langer Name ist: Christlich-Soziale Union. Die CSU kann man nur in dem Bundes-Land Bayern wählen. Im Rest von Deutschland arbeitet sie mit der Partei CDU zusammen. Beide zusammen nennt man "die Union".

  • Union

    Die Union sind die beiden Parteien CDU und CSU. Sie sind Schwester-Parteien. Die CSU kann man nur in Bayern wählen. Die CDU kann man in allen anderen Bundes-Ländern wählen.

  • Kanzler-Kandidat

    In Deutschland bestimmen die Parteien vor einer Bundestags-Wahl jeweils einen Kanzler-Kandidaten oder eine Kanzler-Kandidatin. Wer gewinnt, kann Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin werden.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen