
Der Geheim-Dienst heißt NSA. Das ist Englisch und ist die Abkürzung für Nationale Sicherheits-Agentur. Jetzt sagen Journalisten: Der Geheim-Dienst hat das Handy von Kanzlerin Merkel überwacht.
Merkel war darüber sehr wütend. Sie hat den Präsidenten von den USA angerufen. Der Präsident heißt Barack Obama. Merkel sagte Obama: Das geht nicht. So eine Aktion zerstört das Vertrauen. Obama hat nicht zugegeben, dass das Handy abgehört wurde. Er hat gesagt: das Handy wird nicht abgehört. Auch in Zukunft wird der Geheim-Dienst das Handy nicht abhören. Was Obama aber nicht sagte: ob der Geheim-Dienst das Handy von Merkel früher abgehört hat.
Viele Politiker in Deutschland haben die USA kritisiert. Der CDU-Politiker Elmar Brok sagte: wenn Merkels Handy abgehört wurde, kann Deutschland nicht mehr eng mit den USA zusammen arbeiten. Der SPD-Politiker Thomas Oppermann sagte: die Aktion muss aufgeklärt werden. Gregor Gysi ist Politiker von der Links-Partei. Er sagte: Die Aktion ist unverschämt. So etwas darf es nicht geben. Die Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt sagte: Es ist schlimm, dass jetzt auch die Kanzlerin abgehört wurde.
