Merkel verabschiedet

Angela Merkel war 16 Jahre lang Bundes-Kanzlerin. Die Bundes-Wehr hat Merkel feierlich verabschiedet. Diese Feier heißt der Große Zapfenstreich. Nur sehr bedeutende Menschen bekommen so eine Ehrung.

Audio herunterladen
Bundes-Kanzlerin Angela Merkel wird in Berlin mit dem Großen Zapfen-Streich verabschiedet.
Bundes-Kanzlerin Angela Merkel (AP)
Die Feier war in Berlin am Bundes-Verteidigungs-Ministerium. Wegen der Corona-Pandemie haben nur wenige Gäste teilgenommen. Dabei war auch Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier.
Soldatinnen und Soldaten haben 3 Musik-Stücke gespielt, die Merkel sich gewünscht hat: das Kirchenlied "Großer Gott, wir loben Dich", das Lied "Für mich soll's rote Rosen regnen" von Hildegard Knef und "Du hast den Farbfilm vergessen" von Nina Hagen. Das hat manche Menschen gewundert. Denn Nina Hagen ist eine Punk-Sängerin. Sie trägt gerne bunte Kleidung und ist sehr laut und schrill.

Wörter-Buch

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Bundes-Wehr

    Die Bundes-Wehr ist die deutsche Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. In der Armee sind Soldaten und Soldatinnen. Sie haben Waffen, zum Beispiel Gewehre und Panzer. Die Armee soll das Land verteidigen. In Deutschland bestimmt der Bundestag darüber, was die Bundes-Wehr tut. Wenn die Regierung die Bundes-Wehr einsetzen will, muss sie also die Abgeordneten fragen.

  • Bundestags-Präsident oder Bundestags-Präsidentin

    Der Bundestags-Präsident oder die Bundestags-Präsidentin leitet die Sitzungen im Bundestag. Das ist eine sehr wichtige Aufgabe in der Demokratie. Bundestags-Präsident ist das zweit-höchste Amt im deutschen Staat: Höher steht nur der Bundes-Präsident.

zum Wörter-Buch