
Merkel ist die wichtigste Politikerin in Deutschland. Die CDU hat in letzter Zeit bei Wahlen nicht mehr so viele Stimmen bekommen wie früher.
                Jetzt hat Merkel gesagt: Es muss sich etwas ändern. Sie will nicht mehr Chefin von der CDU sein. Im Dezember soll Schluss sein. Merkel hat auch gesagt: ich will nur noch 3 Jahre Kanzlerin sein. Danach will sie gar nicht mehr Politikerin sein.
                Die meisten Politiker finden die Entscheidung gut. Andere Politiker finden: Merkel soll direkt auch als Bundes-Kanzlerin aufhören.
                In Deutschland und in anderen Ländern haben viele Menschen Merkel gelobt. Sie finden, Merkel hat ihre Arbeit viele Jahre lang gut gemacht. Andere Menschen sagen aber auch: Es ist Zeit für etwas Neues.
                Merkel ist 64 Jahre alt. Sie ist schon 18 Jahre Chefin von der Partei CDU. Sie ist seit 13 Jahren Bundes-Kanzlerin.