
Das Land Russland hat das Land Ukraine im Jahr 2022 angegriffen. Einige Politiker und Fach-Leute haben gesagt: Merkel hat an dem Krieg eine Mit-Schuld. Denn sie war als Bundes-Kanzlerin zu nachsichtig mit Russland.
Merkel hätte zum Beispiel den Bau von der Gas-Leitung "Nord Stream 2" nicht erlauben dürfen. Durch die Leitung sollte Gas von Russland nach Deutschland transportiert werden.
Merkel schreibt jetzt in ihrem Buch: "Nord Stream 2" war kein Fehler. Ich wollte damals, dass Deutschland gute Beziehungen zu Russland hat. Außerdem brauchten deutsche Unternehmen das bilige Gas aus Russland.
Angela Merkel schreibt in ihrem Buch auch über ihre Entscheidungen zu Flüchtlingen. Im Jahr 2015 sind viele Menschen aus Syrien nach Deutschland gekommen. Denn in Syrien war Krieg. Angela Merkel hat damals gesagt: Wir weisen diese Menschen nicht an den Grenzen zurück. Sie können hier bleiben. Viele Menschen in Deutschland haben das kritisiert - auch in Merkels Partei CDU.
Merkel findet ihre Entscheidung aber immer noch richtig. Und sie sagt: Deutschland soll auch heute keine Flüchtlinge an den Grenzen zurück schicken. Das führt nur zur Streit unter den Ländern der EU. Merkel sagt: Die EU muss in der Flüchtlings-Politik gemeinsam eine Lösung finden.
