Nachrichten in
Einfacher Sprache


Ex-Kanzlerin Merkel kritisiert ihre Partei

Der Bundestag hat für strengere Migrations-Regeln gestimmt. Zum 1. Mal gab es eine Mehrheit mit Hilfe der Partei AfD. Die frühere Bundes-Kanzlerin Angela Merkel kritisiert deshalb ihre Partei CDU.

Angela Merkel
Angela Merkel war Bundes-Kanzlerin von 2005 bis 2021. (IMAGO / / Thomas Imo)
Angela Merkel sagt: Die Abstimmung im Bundestag war falsch. Die CDU darf niemals mit der AfD zusammen stimmen. Denn die AfD ist keine demokratische Partei. Merkel sagt auch: Alle anderen Parteien müssen gemeinsam Lösungen für die Migration finden. Auch SPD und Grüne sehen das so.
Der Chef von der CDU heißt Friedrich Merz. Er sagt: Die Kritik ist nicht richtig. Wir arbeiten nicht mit der AfD zusammen. Wir können nichts dafür, wenn andere Parteien für unsere Vorschläge stimmen.
Die Parteien CDU und CSU haben vorgeschlagen: Wir müssen mehr Flüchtlinge abschieben. Und: Weniger Flüchtlinge sollen nach Deutschland kommen. Wir müssen deshalb viel mehr an den Grenzen kontrollieren.
Die Partei FDP war dafür. Auch die Partei AfD hat mit Ja gestimmt. Deshalb gab es eine knappe Mehrheit im Bundestag.
Die Bundes-Regierung muss aus den Vorschlägen aber kein Gesetz machen. Es ändert sich also erstmal nichts.

Wörter-Buch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • CSU

    Die CSU ist eine deutsche Partei. Ihr langer Name ist: Christlich-Soziale Union. Die CSU kann man nur in dem Bundes-Land Bayern wählen. Im Rest von Deutschland arbeitet sie mit der Partei CDU zusammen. Beide zusammen nennt man "die Union".

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

  • FDP

    Die FDP ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Freie Demokratische Partei. Die FDP gehört zu den liberalen Parteien. Die FDP meint zum Beispiel: Man soll der Wirtschaft und den Menschen nicht zu viele Vorschriften machen.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen