
Die Regierungen von Deutschland und von Israel haben gesagt: Wir wollen weiter gut zusammen arbeiten. Zum Beispiel in der Forschung. In Zukunft soll es für Deutsche einfacher werden, in Israel zu arbeiten. Und umgekehrt soll es für Israelis leichter werden, in Deutschland zu arbeiten.
Der Präsident von Israel heißt Schimon Peres. Er hat Bundes-Kanzlerin Merkel einen Orden überreicht. Der Orden ist die höchste Auszeichnung in Israel. Bundes-Kanzlerin Merkel hat den Orden bekommen, weil sie sich für Freundschaft zwischen beiden Ländern einsetzt.
Israel und Deutschland haben eine besondere Beziehung. Israel wurde nach dem 2. Welt-Krieg als "Staat der Juden" gegründet. Im 2. Welt-Krieg haben Deutsche die Juden verfolgt. Sie haben 6 Millionen Juden umgebracht. Für viele Juden ist Deutschland deshalb auch heute noch das "Land der Täter".
