Die Bundes-Kanzlerin hat ihren Geburtstag im Haus von der Partei CDU gefeiert. Merkel ist auch die Chefin von der CDU. Sie hat alle CDU-Politiker aus dem Bundestag eingeladen. Und noch viele andere.
Die Bundes-Kanzlerin wollte zu ihrem Geburtstag keine Geschenke. Sie hat sich gewünscht: Die Gäste sollen etwas spenden. Sie sollen Geld spenden für eine Leukämie-Stiftung. Leukämie ist eine schwere Krankheit. Die Stiftung hilft Menschen, die diese Krankheit haben.
Für ihre Geburtstags-Feier hat sich die Kanzlerin außerdem einen Vortrag gewünscht. Sie hat einen Wissenschaftler eingeladen. Er heißt Jürgen Osterhammel. Er erforscht die Geschichte. Darüber hat er bei der Geburtstags-Feier gesprochen.
In der Nacht vorher war Bundes-Kanzlerin Merkel noch in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von der Europäischen Union. Dort hat sie bis spät in die Nacht mit ihren Kollegen aus Europa verhandelt. Um Mitternacht, als der Geburtstag anfing, gab es für alle Sekt.
