Nachrichten in
Einfacher Sprache


Alt-Kanzlerin Merkel sagt: "Wir müssen für die Demokratie kämpfen"

Angela Merkel war viele Jahre lang die deutsche Bundes-Kanzlerin. Jetzt hat sie gesagt: Wir müssen für die Demokratie kämpfen. Der Grund ist die Landtags-Wahl in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt. Die Wahl ist am 6. September.

Die frühere Bundes-Kanzlerin Angela Merkel sitzt auf einem Podium und spricht in ein Mikrofon.
Die frühere Bundes-Kanzlerin Angela Merkel fordert mehr Einsatz für die Demokratie. (picture alliance / dpa / Annette Riedl)
Dazu muss man wissen: In Umfragen ist die Partei AfD auf Platz 1, mit großem Vorsprung vor der CDU, der Links-Partei und der SPD. Der Verfassungs-Schutz in Sachsen-Anhalt sagt: Die AfD ist in dem Bundes-Land sicher rechts-extrem. Der Verfassungs-Schutz ist ein Geheim-Dienst. Er beobachtet Parteien und Organisationen, die gegen die Demokratie sind.
Angela Merkel sagt heute nur noch selten etwas zur Politik. Aber jetzt hat sie bei einer Veranstaltung gesagt: Ich habe mir den Wahl-Kampf in Sachsen-Anhalt genau angeschaut. Die AfD hat es geschafft, dass man fast nur noch über sie spricht. Deshalb wissen viele Menschen nicht genug darüber, was die anderen Parteien eigentlich wollen.

Wörter-Buch

  • Bundes-Kanzler

    In Deutschland und in Österreich heißen die Regierungs-Chefs Bundes-Kanzler. Der Kanzler oder die Kanzlerin legt fest, welche Politik gemacht wird. Damit ist er oder sie die mächtigste Person in der Politik. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Parlament gewählt. In Deutschland ist das der Bundestag.

  • Sachsen-Anhalt

    Sachsen-Anhalt ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Osten von Deutschland. Die Haupt-Stadt von Sachsen-Anhalt ist Magdeburg.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen