Nachrichten in
Einfacher Sprache


Merkel besucht China

Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat das Land China besucht. Merkel hat gesagt: China soll den Streit mit Hongkong friedlich lösen.

Audio herunterladen
Bundes-Kanzlerin Angela Merkel sitzt neben dem Regierungs-Chef von China. Er heißt Li Keqiang.
Bundes-Kanzlerin Angela Merkel sitzt neben dem Regierungs-Chef von China. Er heißt Li Keqiang. (dpa/Michael Kappeler)
Merkel hat den Chef von der Regierung getroffen. Er heißt Li Keqiang. Merkel hat gefordert: Die Menschen in Hongkong brauchen Freiheit, Menschen-Rechte und Demokratie. Li hat gesagt: China will die Gesetze einhalten.
Hongkong gehört erst seit 1997 wieder zu China. Hongkong war früher britische Kolonie. Die Menschen dort haben viel mehr Rechte als im Rest von China. Sie befürchten, dass die Regierung von China das ändern will.
In den vergangenen Wochen hat es viele Proteste gegen die Regierung in Hongkong gegeben. Bei dem Besuch von Merkel hat die Polizei Proteste verhindert.
Merkel war 2 Tage in China. Sie hat auch Studenten und Studentinnen getroffen. Sie hat mit ihnen über Umwelt-Probleme und Menschen-Rechte gesprochen.
Mit Merkel sind viele Manager nach China gereist. China ist ein wichtiger Handels-Partner von Deutschland.

Wörter-Buch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen