Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viele Menschen entscheiden sich gegen Nachrichten

Immer mehr Menschen in Deutschland möchten keine Nachrichten lesen, sehen oder hören. Das ist das Ergebnis von einer Umfrage.

Eine Frau sitzt auf dem Sofa und schaut im Fernsehen die Tagesschau.
Viele Deutsche finden: Die Nachrichten machen mich traurig. (picture alliance/dpa)
70 Prozent von den Befragten sagen: Ab und zu entscheide ich mich dagegen, die Nachrichten zu lesen, zu hören oder zu sehen.
Zu den Gründen sagen sie: Die Nachrichten machen mich traurig. Oder auch: Es wird zu viel über Kriege berichtet. Und es sind insgesamt zu viele Nachrichten.
Insgesamt haben viele Menschen aber immer noch Interesse an den Nachrichten. Mehr als die Hälfte von den Befragten sagen: Ich bin sehr interessiert an Nachrichten. Die meisten Menschen lesen, hören oder sehen die Nachrichten im Internet und im Fernsehen.
Die Umfrage wurde in mehreren Ländern gemacht. In Deutschland wurden Erwachsene befragt, die das Internet nutzen.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen