Nachrichten in
Einfacher Sprache


Menschen verbrauchen zu viel

Die Menschen auf der Erde gehen schlecht mit der Natur um. Sie verbrauchen mehr, als nachwachsen kann. Die Natur kann sich nicht mehr erholen. Deshalb gibt es einen bestimmten Tag. Er heißt: Erd-Überlastungs-Tag.

Audio herunterladen
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Die Menschen fällen zu viele Bäume. (dpa/picture alliance)
Das Datum von dem Tag ist in jedem Jahr anders. Es ist immer dann, wenn die Menschen mehr verbraucht haben, als gut ist für die Natur. In diesem Jahr war der Tag am 2. August. Das ist so früh wie noch nie vorher.
Umwelt-Schützer sagen: Ab dem Tag verbrauchen die Menschen zu viel von der Natur. Sie fällen zum Beispiel zu viele Bäume. So viele Bäume können gar nicht mehr nachwachsen. Und die Menschen fangen mehr Fische, als neue schlüpfen.
Umwelt-Schützer fordern deshalb: Die Menschen müssen sich ändern. Sie sollen weniger Tiere essen. Und sie sollen nicht so viel fliegen oder mit dem Auto fahren. Sonst gibt es große Probleme: Zum Beispiel sterben manche Tier-Arten aus. Und es gibt Katastrophen wie Hunger und Stürme.

Wörter-Buch

  • Umwelt

    Umwelt bedeutet Natur. Zur Umwelt gehören Wälder und Flüsse, Pflanzen und Tiere. Auch die Luft gehört zur Umwelt. Die Menschen brauchen die Umwelt zum Leben. Umwelt-Schutz bedeutet, die Natur möglichst wenig zu verschmutzen und sie nicht zu zerstören. Viele Dinge verschmutzen die Umwelt, zum Beispiel Autos, Fabriken, Heizungen und Müll.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen