
Der Mars ist einer unserer Nachbar-Planeten. Der Mars ist aber trotzdem weit von der Erde entfernt. Ein Flug zum Mars dauert mehrere Monate. Deswegen ist der Mars noch nicht gut erforscht.
Elon Musk ist der Chef einer Firma. Die Firma baut Raketen. Die Raketen werden genutzt, um den Weltraum zu erforschen. Elon Musk hat jetzt gesagt: wir schicken einen besonderen Roboter zum Mars. Elon Musk sagt auch: der Roboter soll am Ende von dem kommenden Jahr zum Mars gebracht werden.
Der Roboter ist so gebaut wie ein Mensch. Der Roboter bewegt sich auch wie ein Mensch. Damit wollen die Fachleute etwas herausfinden. Die Fachleute wollen wissen, ob später echte Menschen zum Mars fliegen können. Elon Musk sagt: Ab dem Jahr 2029 können echte Menschen zum Mars fliegen.
