
In Venezuela regiert der Präsident Nicolás Maduro. Er ist von der sozialistischen Partei. In den vergangenen Jahren hat er sich und seinen Anhängern immer mehr Macht gegeben. Dagegen gibt es Proteste. Immer wieder kommt es dabei zu Gewalt zwischen der Polizei und den Demonstranten. Es sind auch schon Demonstranten getötet worden.
Viele Menschen in Venezuela sind auch wütend, weil es ihnen sehr schlecht geht. Es gibt in dem Land immer weniger zu essen. Oft fällt der Strom aus.
In dem Parlament von Venezuela sitzen viele Gegner von Maduro. Deshalb hat er eine neue Versammlung gegründet und ihr viel Macht gegeben. Seine Gegner sagen: Das ist gegen das Gesetz.
Das Europäische Parlament findet das auch. Es sagt: Wir mischen uns nicht in die Politik von Venezuela ein. Aber auch politische Gegner haben Rechte. Darum geht der Sacharow-Preis auch an alle Menschen in Venezuela, die wegen ihrer politischen Meinung im Gefängnis sitzen.
Die Preis-Verleihung ist im Dezember in der Stadt Straßburg in dem Land Frankreich.
