
Denis Mukwege kommt aus dem Land Kongo. Das ist ein Land in der Mitte von dem Kontinent Afrika. Im Osten von dem Land Kongo gibt es einen Bürger-Krieg. Dort kämpfen Männer mit Waffen gegen die Regierung. Viele Kämpfer vergewaltigen Frauen. Die Frauen sterben oder werden verletzt.
Denis Mukwege hat vielen verletzten Frauen und Mädchen geholfen. Dafür hat er am Mittwoch, 26. November, in der Stadt Straßburg den Sacharow-Preis bekommen. Straßburg liegt in dem Land Frankreich.
Mukwege hat von seiner Arbeit im Kongo erzählt. Er sagt: Die Kämpfer im Bürger-Krieg benutzen Gewalt gegen Frauen als Waffe. Die Menschen im Ost-Kongo haben große Angst. Mukwege sagt: Die Europäische Union soll sich für Frieden im Kongo einsetzen.
Im Europa-Parlament waren an diesem Tag auch viele Afrikanerinnen. Als Mukwege den Preis bekommen hat, haben sie gejubelt und gesungen.
Der Sacharow-Preis ist ein wichtiger Preis. Das Europa-Parlament vergibt ihn 1 Mal im Jahr. Er geht an Menschen, die sich besonders für die Menschen-Rechte einsetzen.
