Nachrichten in
Einfacher Sprache


Menschen mit Behinderung bekommen zu wenig Hilfe bei Natur-Katastrophen

Am 3. Dezember war der Tag von den Menschen mit Behinderung. Dieser Tag soll Menschen auf der ganzen Welt daran erinnern: Menschen mit Behinderung werden oft benachteiligt. Zum Beispiel bei Natur-Katastrophen. Da bekommen Menschen mit Behinderung oft nicht genug Hilfe.

Audio herunterladen
Ein Mann schiebt seine Frau im Roll-Stuhl durch hohes Wasser.
Roll-Stuhl-Fahrerinnen und Roll-Stuhl-Fahrer brauchen bei einer Überschwemmung oft mehr Hilfe. (picture-alliance / dpa / Andy_Rain)
Natur-Katastrophen sind zum Beispiel ein schlimmer Sturm oder eine Überschwemmung.
Handicap International ist ein Verein. Der Verein ist für Menschen mit Behinderung. Handicap International sagt: Bei Natur-Katastrophen sterben Menschen mit Behinderungen zu oft.
Roll-Stuhl-Fahrer können nicht fliehen, wenn es keine Rampen gibt. Blinde Menschen bekommen vielleicht wichtige Informationen nicht. Zum Beispiel wenn die Informationen nicht in Blinden-Schrift geschrieben sind.
Auch Menschen mit einer psychischen Krankheit brauchen extra Hilfe. Eine psychische Krankheit ist eine Krankheit von der Seele. Zum Beispiel eine Depression. Menschen mit einer Depression sind oft traurig. Sie haben oft wenig Energie.
Der Verein Handicap International sagt: Bei Natur-Katastrophen dürfen wir die Menschen mit Behinderung nicht vergessen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Behinderung

    Wenn ein Mensch eine Behinderung hat, ist etwas an ihm anders als bei den meisten anderen Menschen. Durch eine Behinderung wird manches im Leben schwieriger. Es gibt ganz unterschiedliche Behinderungen. Sie können alle Körper-Teile betreffen. Oder das Denken oder Fühlen.

  • psychische Krankheiten

    Psychische Krankheiten sind Krankheiten, die das Gehirn oder die Seele betreffen. Zum Beispiel: Depressionen, Angst-Störungen, Ess-Störungen oder Alkohol-Sucht. Bei psychischen Krankheiten können Ärzte und Psycho-Therapeuten helfen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen