Nachrichten in
Einfacher Sprache


Menschen in Deutschland spenden weniger Geld

In Deutschland haben Menschen im letzten Jahr 5 Milliarden Euro gespendet. Spenden heißt: Man verschenkt Geld für einen bestimmten Zweck.

Ein Mensch streckt der Kamera auf beiden Händen Euroscheine entgegen. Sein Gesicht ist nicht zu sehen.
Die Menschen in Deutschland haben im letzten Jahr viel Geld gespendet. Aber es war weniger Geld als sonst. (Unsplash/ Christian Dubovan)
Man kann zum Beispiel einem Verein Geld spenden. Damit unterstützt man die Arbeit von dem Verein. Spenden kann man aber auch an arme Menschen. Arme Menschen können sich dann etwas zu Essen kaufen. Oder Kleidung.
Letztes Jahr haben die Menschen in Deutschland etwas weniger Geld gespendet als sonst. Das hat viele Gründe. 1 Grund ist: In Deutschland ist alles teurer geworden. Zum Beispiel Lebens-Mittel oder Auto-Fahren. Menschen haben deshalb weniger Geld. Sie können auch weniger Geld spenden.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen