Nachrichten in
Einfacher Sprache


Menschen mit Behinderungen verdienen oft wenig

In Deutschland verdienen viele Menschen mit Behinderung nur wenig Geld. Das hat eine Menschen-Rechts-Organisation festgestellt. Sie sagt: Auch Menschen mit Behinderung müssen den Mindest-Lohn verdienen.

Audio herunterladen
Menschen mit Behinderung arbeiten in einer Werkstatt.
Viele Menschen mit Behinderung bekommen keinen Mindest-Lohn. (IMAGO / Funke Foto Services / LarsxFr)
Mindest-Lohn bedeutet: So viel Geld pro Stunde muss ein Arbeit-Nehmer mindestens bekommen. In Deutschland sind das 12 Euro und 41 Cent. Im Monat sind das ungefähr 2.222 Euro.
Die Menschen-Rechts-Organisation sagt: Menschen mit einer Behinderung arbeiten oft in einer Werkstatt. Dort bekommen sie im Durchschnitt nur 222 Euro pro Monat. Das ist 10-mal weniger als der Mindest-Lohn in Deutschland.
Die Organisation findet das ungerecht. Sie sagt: Jeder hat ein Recht auf den Mindest-Lohn. Menschen mit Behinderungen müssen so behandelt werden wie Menschen ohne Behinderung. Auch sollen Menschen mit Behinderung in mehr Unternehmen arbeiten können. Die Politik und die Unternehmen tun viel zu wenig dafür.
Die Organisation heißt DIMR. Sie macht jedes Jahr einen Bericht zu den Menschen-Rechten in Deutschland. Dafür bekommt sie Geld von dem Bundestag.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Behinderung

    Wenn ein Mensch eine Behinderung hat, ist etwas an ihm anders als bei den meisten anderen Menschen. Durch eine Behinderung wird manches im Leben schwieriger. Es gibt ganz unterschiedliche Behinderungen. Sie können alle Körper-Teile betreffen. Oder das Denken oder Fühlen.

  • Mindest-Lohn

    Menschen, die arbeiten gehen, bekommen dafür Geld. Dieses Geld heißt Lohn. Wenn ein Land einen Mindest-Lohn hat, dann heißt das: Kein Arbeiter in dem Land darf weniger verdienen als diesen Lohn.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen