Nachrichten in
Einfacher Sprache


Menschen aus dem Eis befreit

Am Süd-Pol ist ein Schiff im Eis eingefroren. Das Schiff heißt "Shokalskiy". Nach über einer Woche konnten jetzt Menschen von dem Schiff befreit werden. Sie wurden mit einem Hubschrauber abgeholt.

Audio herunterladen
epa04002400 A supplied image obtained 28 December 2013 of an Antarctic-bound ship "MV Akademik Shokalskiy" carrying tourists and crew members, wedged in thick sheets of sea ice. The ship had been on a multi-day tour from New Zealand to visit several sites
Das Schiff "Shokalskiy" steckt im Eis fest (Bild: epa/dpa-picture-alliance) (epa/dpa-picture-alliance)
Der Hubschrauber hat über 50 Menschen von dem Schiff gerettet. Sie waren als Wissenschaftler oder Urlauber auf dem Schiff. Dafür musste der Hubschrauber mehrmals hin- und herfliegen. Die Menschen sind mit dem Hubschrauber zu einem Eisbrecher-Schiff geflogen. Mit dem Eis-Brecher können sie nach Hause fahren.
Der Kapitän und die anderen Mitglieder der Besatzung wollen aber auf dem Schiff bleiben. Sie wollen dort bleiben, bis das Schiff wieder fahren kann.
Vor einigen Tagen haben 2 Eis-Brecher-Schiffe versucht, das festgefrorene Schiff frei zu bekommen. Eis-Brecher sind sehr starke Schiffe, die große Eis-Schollen zerbrechen können. Die Eis-Brecher haben es aber nicht geschafft, die "Shokalskiy" frei zu bekommen.
Das Schiff "Shokalskiy" ist an Weihnachten im Eis stecken geblieben. Es war auf einer Reise zum Süd-Polar-Meer. Das Süd-Polar-Meer liegt am Süd-Pol. Der Süd-Pol ist der südlichste Punkt auf der Erde. Dort ist es immer sehr, sehr kalt.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen