
Island ist eine Insel im Nord-Atlantik. Sie liegt weit im Norden Europas zwischen den beiden Ländern Grönland und Norwegen.
Wenn viele Menschen auf Island mit Ja stimmen, kann Island neue Gespräche mit der EU beginnen. Wenn viele Menschen mit Nein stimmen, soll es keine neuen Gespräche geben.
Die Regierungschefin von Island heißt Kristrún Frostadóttir. Sie unterstützt neue Gespräche mit der EU. Frostadóttir sagt: Ein kleines Land wie Island kann von einer engen Zusammenarbeit mit Europa profitieren. Besonders in unsicheren Zeiten ist das wichtig, sagt Frostadóttir.
Island arbeitet schon heute eng mit Europa zusammen. Das Land gehört zum Europäischen Wirtschafts-Raum. Deshalb hat Island viele Vorteile von dem europäischen Binnen-Markt.
Ein wichtiges Thema bei der Abstimmung ist die Fischerei. Viele Menschen in Island leben von der Fischerei. Manche Menschen sind in Sorge: Island könnte etwa nach einem EU-Beitritt nicht mehr bestimmen, welche Fische gefangen werden dürfen.
Auch wenn die Menschen auf Island heute für neue Gespräche stimmen: Island wird nicht sofort Mitglied der EU. Zuerst müssten Verhandlungen stattfinden.
