Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mehr Schutz für Wale

In dem Land Peru haben Fach-Leute aus fast 90 Ländern über das Thema Wal-Fang gesprochen. Dabei ging es vor allem um ein Ziel: Die Wale besser zu schützen.

Ein Buckelwal in Alaska taucht aus dem Wasser auf, im Hintergrund sind verschneite Berge zu erkennen.
Ein Buckelwal in Alaska (IMAGO / Mark Kelley)
Die meisten Länder haben bei dem Treffen gesagt: Das Wal-Fang-Verbot bleibt bestehen. Das Verbot gibt es schon seit fast 40 Jahren. Fast alle Länder der Welt halten sich an das Verbot. Nur in Japan, Norwegen und Island werden Wale noch gejagt und gegessen.
Bei dem Treffen in Peru haben noch andere Länder gesagt: Wir wollen auch Wal-Fang machen. Aber ihr Antrag wurde abgelehnt. Stattdessen haben Deutschland und die EU gesagt: Wir müssen Wale in Zukunft noch besser schützen. Das bedeutet: Es soll ein Fang-Verbot für noch mehr Wal-Arten geben als bisher. Viele Länder haben für diesen Vorschlag gestimmt.
Die Länder Argentinien, Brasilien und Uruguay haben außerdem gesagt: Wir brauchen ein neues Schutz-Gebiet für Wale im Süd-Atlantik. Aber es gab keine Mehrheit für den Vorschlag. Dabei versuchen die Länder schon lange, so ein Schutz-Gebiet zu schaffen.
Umwelt-Schutz-Organisationen wie der WWF sagen: Es ist nicht gut, dass es mit dem Schutz-Gebiet schon wieder nicht geklappt hat. Der WWF sagt auch: Wale sind immer stärker bedroht. Zum Beispiel weil es immer mehr Schiffs-Verkehr in der Arktis gibt. Das ist für die Wale gefährlich. Auch der Klima-Wandel bedroht die Tiere. Denn die Arktis erwärmt sich durch den Klima-Wandel besonders schnell.

Wörter-Buch

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Peru

    Peru ist ein Land in Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Peru heißt Lima. In Peru gibt es sehr hohe Berge: die Anden. In Peru sprechen die Menschen Spanisch und verschiedene Indio-Sprachen.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen