Nachrichten in
Einfacher Sprache


Präsidentschafts-Wahl hat begonnen

In dem Land USA hat die Präsidentschafts-Wahl begonnen. Mehr als 240 Millionen Menschen dürfen ihre Stimme abgeben. Das sind ungefähr 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland leben.

Zu sehen ist eine Fotomontage von Kamala Harris und Donald Trump. In der Mitte des Bildes steht das Wort "Vote", das für "die Wahl" steht.
Harris oder Trump? In dem Land USA hat die Präsidentschafts-Wahl begonnen. (picture alliance / Anadolu / Dilara Irem Sancar)
Die Kandidatin für die Partei von den Demokraten ist Kamala Harris. Sie ist im Moment die Vize-Präsidentin von den USA. Der Kandidat von den Republikanern ist Donald Trump. Er war schon einmal Präsident. Das war von 2017 bis 2021.
In Umfragen liegen beide Kandidaten sehr nah beieinander. Fach-Leute sagen: Die Wahl gewinnt, wer in den sogenannten "Swing States" die meisten Stimmen bekommt. Das sind Staaten, in denen Demokraten und Republikaner fast gleichauf liegen. In diesen Staaten hat bei den letzten Wahlen mal die eine Partei und mal die andere Partei gewonnen.
Fach-Leute sagen auch: Es kann mehrere Tage oder sogar Wochen dauern, bis klar ist, ob Harris oder Trump gewonnen hat.

Wörter-Buch

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es 2 große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Weißes Haus

    Das Weiße Haus steht in der Stadt Washington. Das ist die Haupt-Stadt von dem Land USA. Im Weißen Haus wohnen die Präsidenten von den USA. Von dort aus regieren sie das Land.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen