
Magyar ist Chef von der Tisza-Partei. Sie hat die Parlaments-Wahl im April gewonnen. Magyars Partei hat eine große Mehrheit im Parlament. Damit kann Magyar in Ungarn Vieles verändern.
Magyar hat gesagt: Ich werde stärker die Korruption bekämpfen. Ich will die Unabhängigkeit von der Presse und von der Justiz wieder herstellen. Man muss wissen: Orban hat die Presse-Freiheit und die Meinungs-Freiheit eingeschränkt. Orban hat auch viele Entscheidungen von der Europäischen Union blockiert. Zum Beispiel die Hilfen für das Land Ukraine.
Für viele Menschen in Europa ist es wichtig, dass Magyar neuer Regierungs-Chef ist. Denn er will enger mit der Europäischen Union zusammen-arbeiten als Orban.
Ursula von der Leyen ist Präsidentin von der EU-Kommissions. Sie hat geschrieben: Die Wahl von Magyar ist ein Zeichen der Hoffung. Es ist ein starkes Signal in diesen schwierigen Zeiten. António Costar ist Rats-Präsident von der EU. Er hat gesagt: Wir wollen mit der neuen ungarischen Regierung zusammen-arbeiten.
