Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viel Ärger über ein Bild von Präsident Trump als Jesus

Donald Trump ist der Präsident von dem Land USA. Jetzt sind besonders viele Menschen wütend auf Trump. Der Grund ist ein Bild von Trump. Auf dem Bild sieht Trump aus wie Jesus. Viele Menschen sagen: Niemand darf sich wie Jesus zeigen.

Audio herunterladen
Präsident Donald Trump trägt weiße Kleidung. Er legt seine Hand auf die Stirn eines Mannes. Unter seinen Händen leuchten goldene Lichter. Das Bild sieht aus wie ein Gemälde.
Viele Menschen sind wütend über ein Bild. Auf dem Bild sieht Präsident Trump aus wie Jesus. (IMAGO / Bestimage / IMAGO / Trumps Truth Social platform via Bestimage)
Auf dem Bild hat Trump weiße Kleider an. Er legt einem anderen Mann die Hand auf die Stirn. Es sieht so aus, als ob Trump diesen Mann gesund machen will. Trump hat das Bild mit einer Künstlichen Intelligenz gemacht. Er hat das Bild in sozialen Netz-Werken veröffentlicht.
Trump hat gesagt, das Bild soll ihn als Arzt zeigen. Das glauben aber viele Menschen nicht. Jetzt hat Trump das Bild wieder gelöscht.
Trump hat gerade Streit mit der Kirche, vor allem mit Papst Leo. Das ist der wichtigste Mann in der Katholischen Kirche. Papst Leo hat zu Trump gesagt: Hör auf mit dem Krieg gegen das Land Iran. Darüber hat sich Trump geärgert. Er will den Krieg nicht beenden.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Künstliche Intelligenz

    Künstliche Intelligenz ist eine Technik in Programmen für Computer, Mobil-Telefonen oder Maschinen. Programme mit Künstlicher Intelligenz können große Daten-Mengen verarbeiten. Sie können auch Muster erkennen und Aufgaben lösen. Außerdem können die Programme wie ein Mensch lernen. Sie können auch Texte oder Musik schreiben. Künstliche Intelligenz nennt man auch KI. Das ist die Abkürzung der beiden Wörter.

  • Papst

    Der Papst leitet die katholische Kirche in der ganzen Welt. Er ist der oberste Chef der Katholiken. Der Papst wohnt und arbeitet im Vatikan in der italienischen Hauptstadt Rom. Wenn ein Priester zum Papst gewählt wird, darf er sich einen neuen Vornamen geben. Er wird dann nur noch bei diesem Vornamen genannt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen