
Die 1. Sitzung wurde dann abgebrochen. Solange es keinen neuen Landtags-Präsidenten gibt, kann der Landtag in Thüringen nicht richtig arbeiten.
Das Verfassungs-Gericht in Thüringen hat dann entschieden, wie die Wahl gemacht wird. Alle Parteien dürfen einen Kandidaten vorschlagen. Dann haben die Abgeordneten den CDU-Politiker Thadäus König zum Landtags-Präsidenten gewählt. Er hat gesagt: Ich werde als Landtags-Präsident unparteiisch sein.
Die anderen Parteien wollten niemanden von der AfD. Sie sagen: Die AfD hält sich nicht an die Regeln von der Demokratie. Die AfD wollte, dass die Abgeordnete Wiebke Muhsal Landtags-Präsidentin wird. Die anderen Parteien im Thüringer Landtag waren gegen Muhsal. Der Grund: Muhsal wurde vor ein paar Jahren verurteilt. Es ging um Betrug mit Landtags-Geldern.
Der Verfassungs-Schutz in Thüringen sagt: Die AfD ist rechts-extrem. Trotzdem hat die AfD bei der Landtags-Wahl die meisten Stimmen bekommen.
