
Die Bundes-Regierung hat den Tank-Rabatt beschlossen. Der Grund: Weil in dem Land Iran Krieg ist, sind Benzin und Diesel teurer geworden. Denn viele Öl-Anlagen dort sind zerstört. Außerdem können Tanker nicht fahren, die Öl transportieren.
Ab dem 1. Juli müssen Mineralöl-Unternehmen wieder mehr Steuern zahlen. Es geht um etwa 17 Cent für jeden Liter. Experten sagen: Benzin und Diesel werden dann wieder teurer.
Vertreter der Tank-Stellen sagen: Die Preise für Benzin und Diesel steigen am Mittwoch um 12 Uhr mittags. Vorher dürfen die Tank-Stellen die Preise nicht anheben. Deswegen wollten viele Auto-Fahrer vorher noch günstig tanken.
