
Denn: Wer viel Geld hat, kann sich auch politischen Einfluss kaufen. Das finden die Millionäre und Milliardäre nicht gut. Sie sagen: Die Ungleichheit in der Gesellschaft wird immer größer. Das heißt: Es gibt viele sehr arme und wenige sehr reiche Menschen. Deshalb sollten Super-Reiche mehr Steuern bezahlen, also mehr Geld an den Staat abgeben. Mit dem Geld baut der Staat zum Beispiel Schulen oder Krankenhäuser.
Die Millionäre und Milliardäre haben einen Brief an wichtige Politiker aus vielen verschiedenen Ländern geschrieben. Die Politiker treffen sich gerade in der Stadt Davos in dem Land Schweiz. Dort gibt es das Welt-Wirtschafts-Forum. Hier wird über Wirtschafts-Fragen gesprochen. Aber auch der Zustand von der Welt ist ein Thema.
