Nachrichten in
Einfacher Sprache


CDU und SPD wollen in Rheinland-Pfalz zusammmen regieren

In dem Bundes-Land Rheinland-Pfalz haben die Menschen am 22. März einen neuen Landtag gewählt. Jetzt haben die Parteien CDU und SPD entschieden: Wir wollen mit Koalitions-Verhandlungen beginnen. Das heißt: Sie wollen in Rheinland-Pfalz zusammen regieren.

Audio herunterladen
Zwei Männer in Anzügen stehen nebeneinander vor vielen Mikrofonen, beide lächeln.
In Rheinland-Pfalz wollen die Parteien CDU und SPD darüber reden, ob sie eine Regierung bilden. (picture alliance / dpa / Andreas Arnold)
In den Koalitions-Verhandlungen besprechen die Parteien, welche Themen für ihre Regierung wichtig werden sollen. Außerdem entscheiden sie, wer welches Minister-Amt übernimmt. Bis zum 18. Mai wollen CDU und SPD mit den Koalitions-Verhandlungen fertig sein.
Minister-Präsident von Rheinland-Pfalz soll Gordon Schnieder werden. Er ist von der Partei CDU. Die CDU hat die Wahl im März gewonnen. Die SPD ist nur auf den 2. Platz gekommen. Sie hat in Rheinland-Pfalz in den letzten 35 Jahren regiert.
Außerdem sind im nächsten Landtag noch die Parteien AfD und Grüne.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

  • Rheinland-Pfalz

    Rheinland-Pfalz ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Süd-Westen von Deutschland. Die Haupt-Stadt ist Mainz. In Rheinland-Pfalz leben ungefähr 4,1 Millionen Menschen. Das Bundes-Land hat Grenzen mit den Ländern Frankreich, Belgien und Luxemburg.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen