
Der Bericht sagt: In Deutschland waren im letzten Jahr 59.000 Menschen rechts-extrem. Das sind 9.000 Menschen mehr als im Jahr 2024. So viele rechts-extreme Menschen wurden nie zuvor in Deutschland gezählt.
Alexander Dobrindt ist Bundes-Innen-Minister. Er sagt: Viele Rechts-Extreme sind auch bereit für Gewalt. Dobrindt warnt aber auch vor Links-Extremisten. Der Verfassungs-Schutz sagt: Im letzten Jahr gab es 42.000 Links-Extremisten. Auch sie sind eine Gefahr. Als Beispiel nennt er Angriffe auf Strom-Kabel und Bahn-Strecken. Auch islamistische Terroristen gefährden die Demokratie in Deutschland.
