Nachrichten in
Einfacher Sprache


Sänger Ozzy Osbourne ist tot

Ozzy Osbourne war ein berühmter Musiker aus dem Land Groß-Britannien. Er war Sänger von der Band "Black Sabbath". Jetzt ist Osbourne gestorben. Er wurde 76 Jahre alt.

Audio herunterladen
Der Sänger Ozzy Osbourne steht bei einem Konzert in der Stadt Budapest auf der Bühne.
Der Sänger Ozzy Osbourne ist tot. (picture alliance / dpa / EPA / Balazs Mohai)
Die Band "Black Sabbath" war vor allem in den 1970-er Jahren erfolgreich. Ihre Musik heißt Heavy Metal. In dem Jahr 2017 hat die Band gesagt: Wir hören auf.
Aber vor 2 Wochen hat "Black Sabbath" nochmal ein Konzert gegeben. Das war in der Stadt Birmingham. Auch Ozzy Osbourne war dabei, obwohl er schon sehr krank war. Er hatte die Nerven-Krankheit Parkinson.
Osbourne war welt-bekannt. Er hat immer wieder verrückte Sachen gemacht. Er hat zum Beispiel bei einem Konzert einer Fleder-Maus den Kopf abgebissen. Osbourne hat auch Drogen genommen. Deshalb hat seine Band ihn rausgeschmissen. Ozzy Osbourne hat dann alleine weiter Musik gemacht. Auch damit hatte er viel Erfolg.
Osbourne wurde außerdem durch eine Fernseh-Serie bekannt. "The Osbournes" war eine Serie über das Leben von ihm und seiner Familie.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Band

    Eine Band ist eine kleine Gruppe von Menschen, die Musik machen. Es gibt meistens eine Sängerin oder einen Sänger. Die Musiker spielen auf Instrumenten, zum Beispiel auf Gitarren oder auf dem Schlagzeug. Sie machen unter anderem Pop, Jazz oder Rock. Das sind Musik-Arten. Es gibt viele unterschiedliche Musik-Arten. Das Wort "Band" kommt aus dem Englischen. Darum spricht man es auch englisch aus, es klingt dann wie "Bänd".

  • Parkinson

    Parkinson ist eine Nerven-Krankheit. Sie kommt meistens bei älteren Menschen vor. Den Patienten zittern oft die Hände, oder sie sind teilweise gelähmt. Früher hat man zu der Krankheit auch Schüttel-Lähmung gesagt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen